Yeeeeeaaaaaarrrr,

wir fahren zur Ausstellung "RAMSES & DAS GOLD DER PHARAONEN"

 

Die Ausstellung RAMSES & DAS GOLD DER PHARAONEN kommt erstmals nach Deutschland
in das ODYSSEUM in Köln

Über 180 Schätze aus dem alten Ägypten

Highlight der Sammlung: Der spektakuläre Sarg von Ramses II.

 

Köln, 12. März 2024 - In Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Ministerium für Tourismus und Altertümer sowie Neon Global wird die einzigartige Ausstellung Ramses & das Gold der Pharaonen erstmals in Deutschland präsentiert. Das Herzstück der Sammlung ist der außergewöhnliche Sarkophag von Ramses II., einer der bemerkenswertesten königlichen Särge, die je im alten Ägypten entdeckt wurden. Nach den Besuchererfolgen in Paris und Sydney wird Köln die dritte Stadt weltweit sein, in der dieses kostbare Artefakt zusammen mit weiteren über 180 erlesenen Schätzen ausgestellt wird.

Ramses & das Gold der Pharaonen wird ab dem 13. Juli 2024 für eine begrenzte Zeit im ODYSSEUM in Köln zu sehen sein. Bevor die spektakuläre ägyptische Wanderausstellung nach Asien weiterreist, ist Köln die letzte europäische Station. Tickets sind ab dem 14. März im exklusiven Vorverkauf auf www.ticketmaster.de erhältlich. Der allgemeine Verkauf beginnt am 15. März.

Über die Ausstellung
Die Ausstellung Ramses & das Gold der Pharaonen in Köln ist ein einzigartiges Museumserlebnis mit über 180 unbezahlbaren Artefakten und ägyptischen Schätzen, darunter einmalige Relikte wie Sarkophage, mumifizierte Tiere, prächtiger Schmuck, beeindruckende königliche Masken und erlesene Amulette - viele davon haben Ägypten zuvor noch nie verlassen. Alle Objekte stammen aus Museen und historischen Stätten in Ägypten und sind Leihgaben des ägyptischen Obersten Rates für Antiquitäten exklusiv für diese Ausstellung.

Ramses & das Gold der Pharaonen bietet Besuchern einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Errungenschaften von König Ramses II, auch bekannt als Ramses der Große, der sein Zeitalter so geprägt hat wie kein anderer. Mit fast 67 Regierungsjahren (ca. 1279 bis ca. 1213 v. Chr.) war er der am zweitlängsten amtierende Pharao der Geschichte des alten Ägyptens.

Ramses der Große, der ein stolzes Alter von etwa 92 Jahren erreichte und angeblich mehr als 100 Kinder zeugte, verkörperte die Macht und den Reichtum des alten Ägyptens während des Neuen Königreichs von 1539-1075 v. Chr., als die ägyptische Zivilisation auf ihrem Höhepunkt war. Ramses war als kraftvoller Krieger bekannt, der den Frieden mit seinen Nachbarn sicherte. Er war auch für den Bau großer und heute berühmter Monumente verantwortlich und ließ zahlreiche Paläste und Tempelanlagen für sich selbst bauen.

Der Sarkophag Ramses II.
Der geschnitzte Zedernsarg von Ramses II. wurde im Jahr 1811 im Royal Cache in Deir el-Bahari entdeckt, einer ägyptischen archäologischen Grabstätte am westlichen Ufer des Nils, gegenüber der Stadt Luxor und östlich des Tals der Könige. Der Zedernsarg war ursprünglich nicht für den Pharao bestimmt. Er stammt wahrscheinlich aus der späten achtzehnten Dynastie und sollte einst mit Vergoldung sowie Einlegearbeiten aus Edelsteinen oder Glas überzogen sein. Die Oberfläche wurde später abgezogen, gelb bemalt und mit einigen Details in leuchtenden Farben hervorgehoben, während die Augen schwarz umrandet wurden.

Ramses & das Gold der Pharaonen bietet außerdem ein Virtual-Reality-Erlebnis, das Besucher:innen auf eine atemberaubende Tour durch zwei von Ramses' beeindruckendsten Monumenten mitnimmt: das Grab der Königin Nefertari, seiner geliebten königlichen Gemahlin, und die Tempel von Abu Simbel.

Dr. Mostafa Waziry, der renommierte Archäologe und Generalsekretär des Supreme Council of Antiquities in Ägypten, ist von Kairo nach Köln gereist, um den Countdown für die Ausstellung Ramses & das Gold der Pharaonen im ODYSSEUM zu starten, und betont, dass ägyptische Altertümer und Schätze die Welt seit Jahrhunderten beeindrucken und begeistern: "Das Mysteriöse umgibt Ägyptens Ursprünge, Religionen und monumentale Architektur - viele davon wurden während der Herrschaft von Ramses II, 1279 bis 1213 v. Chr., erbaut. Diese Fähigkeit, Alter und Zeit zu überwinden, hat den Ägyptern einen ewigen Platz in der Geschichte gesichert, und ich lade die Besucher:innen ein, selbst zu entdecken, warum Ramses II. oft als der größte, gefeierte und mächtigste Pharao aller Zeiten angesehen wird."

Der CEO der Explorado Group, Andreas Waschk, erklärt, dass die Objekte in Ramses & das Gold der Pharaonen aus den renommiertesten Museen und historischen Stätten Ägyptens stammen und die faszinierende, reiche Kultur des alten Ägyptens zum Leben erwecken. "Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, diese außergewöhnliche Ausstellung im ODYSSEUM in Köln präsentieren zu können. Es ist eine große Freude, diese äußerst seltenen Objekte in einer Schau zu zeigen, in der die Besucher:innen ihre erstaunliche Schönheit und ihre langanhaltende Geschichte hautnah erleben können. Das alte Ägypten übt eine immense Faszination auf Menschen jeden Alters aus, und ich bin sicher, dass Ramses & Das Gold der Pharaonen in Köln eine neue Generation von Besucher:innen für die Rätsel und Geheimnisse der Pharaonen begeistern wird.

Ron Tan, Executive Chairman und CEO NEON, stellt fest, dass Ramses & das Gold der Pharaonen weltweit beeindruckende Besucherzahlen verzeichnet: "Unser Team hat ein faszinierendes Erlebnis geschaffen, das den bedeutendsten Pharao in der Geschichte Ägyptens würdigt. Die Reaktionen der Besucher:innen haben unsere Erwartungen übertroffen. Der prächtige Sarkophag von Ramses II. wird die Hauptattraktion der Ausstellung Ramses & das Gold der Pharaonen sein. Wir sind begeistert, die Ausstellung nach Köln zu bringen, und sind sicher, dass die Deutschen ebenso begeistert sein werden."

John Norman, Präsident NEON Creative, ergänzt: "Die Bewahrung unseres geschichtlichen Erbes ist ein Zeichen unseres Engagements für die Zukunft. Diese herausragende Ausstellung verspricht, in diesem Jahr zu einem bedeutenden kulturellen Ereignis in Europa zu werden, das die zeitlose Verbindung zwischen den Kulturen feiert und die Wertschätzung für die bemerkenswerten künstlerischen Leistungen unserer gemeinsamen Vergangenheit fördert. Wir fühlen uns durch das Vertrauen, das Ägypten in uns gesetzt hat, geehrt und sind stolz darauf, diese unschätzbaren Artefakte präsentieren zu können."

 

Alle wichtigen Informationen für die Anmeldung findet ihr nachfolgend. 

Anmeldeinformationen

Für wen

Für alle Waschbären und nicht Waschbären
im Alter von 7 bis 99 Jahren

Wann

Sa. 21.09.2024
von 11:30 Uhr
bis
bis 20:00 Uhr

 

Anmeldeschluss Fr. 29.03.2024

 

Hinweis:
Wir werden sowohl die Karten für den Eintritt als auch das SonderTicket für die VR-Brillen Aktion kaufen.

Wohin

Adresse:

Odysseum

Corintostraße 1, 51103 Köln
https://ramsesausstellung.de/

Treffpunkt / Abfahrt / Rückkehr

Treffpunkt Abfahrt
Um 11:30 Uhr am Albertusheim
(da wo auch die Gruppenstunden sind)

ABER
Aufgrund der Bauarbeiten am Jugendheim, bitten wir euch, wenn ihr mit einem PKW kommt, auf dem Parkplatz der Kath. Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus (Albertus-Magnus Weg 7, 46569 Hünxe) zu Parken und dann über den Fußweg zum Treffpunkt zu kommen. DANKE

Siehe Karte: GoogleMapLink 

(öffnet in neuem Fenster)



Treffpunkt Rückkehr
Diesmal gibt es keinen Treffpunkt!
Die Kinder werden zuhause abgesetzt.

In der Regel dauert dies maximal 30 Minuten bis alle Kinder dann zuhause abgesetzt wurden!

Sollten wir uns durch etwas Unvorhergesehenes deutlich verspäten, so werden wir rechtzeitig Kontakt aufnehmen.

Anreise

Wir fahren mit den privaten Fahrzeugen der Gruppenleiter der Waschbärenbande.
Der Verein "Die Waschbärenbande e.V." hat für alle Gruppenleiter eine Dienstreise - Jahres - Versicherung für privateigene PKW's abgeschlossen (Vollkasko- und Insassenunfall -Versicherung).

Kosten

Teilnehmerbeitrag:
Mitglieder der Gruppenstunden = 20 Euro
externe Kinder = 35 Euro

Bezahlung

via Überweisung
innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung
(sofern mit Andreas Pieper nicht anders abgesprochen)

Bankdaten und Verwendungszweck

Die Kontodaten und der Verwendungszweck wird auf der Bestätigungsseite der online Anmeldung oder auch am Ende vom digitalen Elternbrief angezeigt.

Anmeldeschluss

Solange Plätze frei sind
Es gibt eine Teilnehmerbegrenzung

Thema Reiseproviant

Die Kinder müssen sich an diesem Tag selbst verpflegen.
Die Mengen und das Gewicht des Rucksacks sollten aber trotzdem für das Kind zumutbar bleiben.

Handys

Handy's sind ausdrücklich erlaubt!
ABER

wir übernehmen keine Haftung für Wertgegenstände jeglicher Art.

Da die Kinder in der Regel keine Kamera in irgendeiner Form mehr haben, um Fotos zu machen, sondern meistens Fotos mit dem Handy machen, ist die Mitnahme des Handy's auf eigene Verantwortung erlaubt.

Auch wird die Anreise im Auto etwas kürzer dadurch, allerdings wird hier der Akku ziemlich beansprucht, ggf. sollte auch eine Powerbank dann eingepackt werden.

Taschengeld

Es liegt grundsätzlich im Ermessen der Eltern zu entscheiden, ob und wieviel Geld die Kinder als Taschengeld mitbekommen.
Es ist aber grundsätzlich anzumerken, dass es gut wäre, wenn die Kinder etwas Taschengeld bei Ausflügen dabeihaben.

Kleidung & Wetter

Die Veranstaltung findet in geschlossenen Räumen statt. Bitte entsprechende Kleidung anziehen.

Wir werden uns nur auf dem Weg vom Parkplatz zum Odysseum kurz im Freien aufhalten.

Tagesablauf

Der Plan ist:

  • 11:30 Uhr - Treffen am Jugendheim
    • 00 Std. 30 Min. - Organisatorisches
  • 12:00 Uhr - Abfahrt
    • 02 Std. 00 Min. - Anreise
  • 14:00 Uhr - Parken im Parkhaus Arcaden Köln
    • 00 Std. 30 Min. - Parken - ORGA / zum Odysseum laufen
  • 14:30 Uhr - Besuch Odysseum
    • 00 Std. 30 Min. - Einlass & Co.
  • 15:00 Uhr - sind wir in der Ausstellung 
    • 01 Std. 30 Min. - Ausstelliung
    • 00 Std. 15 Min. - WARTEN VR Aktion
    • 00 Std. 15 Min. - VR AKTION
  • 17:00 Uhr - Ende der Ausstellung ( in der Theorie)
    • 00 Std. 30 Min. - zurück zum Parkhaus / Orga 
  • 17:45 Uhr - Abfahrt in Köln 
    • 02 Std. 15 Min. - Fahrtzeit
  • 20:00 Uhr - Zurück im Umfeld Dinslaken/Hünxe
    • 00 Std. ca. 30 Min. - Für die Verteilung der Kinder
  • 20:30 Uhr - sollten alle Kinder wieder zuhause angekommen sein.

Ansprechpartner für die Anmeldung und bei Fragen

Andreas Pieper

Vorsitzender der Waschbärenbande
Handy & WhatsApp: +49 171 24 56 372
oder schreiben sie eine eMail an:
andreas.pieper(at)waschbaerenbande.de