Friedenslicht aus Bethlehem

Was ist das Friedenslicht?
Woher kommt es?

Einmal im Jahr, genauer gesagt in der Weihnachtszeit, entzündet ein Kind aus oberösterreich eine Kerze in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Diese Kerze tritt im Rahmen der ORF-Aktion "Friedenslicht" ihre Reise nach Wien an.
Das Besondere an dieser Reise ist, dass die Kerze während dieser Zeit ununterbrochen brennt (auch im Zug, Auto, Flugzeug, Schiff usw.). In Wien wird das Licht dann übergeben und tritt als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden seine Reise durch ganz Europa, die USA und einige Länder Südamerikas an. Auch auf diesen Reisen brennt das Licht ununterbrochen und wird von Lichtträger zu Lichtträger weitergegeben.

1986 entstand im Landesstudio Oberösterreich des Österreichischen Rundfunks (ORF) die Idee, ein Licht aus Bethlehem als Friedensbotschaft durch die Länder reisen zu lassen und an die Geburt Jesu zu erinnern. Seit diesem Jahr reist ein oberösterreichisches Kind zur Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem und entzündet dort ein Licht.


Seit 1994 holen deutsche Pfadfinder das Licht in Wien ab und verteilen es über die vielen Pfadfinderverbände in ganz Deutschland.

Da die Waschbärenband von 1985 bis 2011 eine Pfadfindergruppe und somit Teil der Pfadfinderbewegung war, haben auch wir viele Jahre als Pfadfinder das Licht abgeholt und in unsere Kirchengemeinde gebracht, in der wir als Pfadfinder aktiv waren. Seit 2012 sind wir die Waschbärenbande und nicht mehr Teil der Pfadfinderbewegung, und seit 2018 sind wir der Waschbärenbande e.V. aber es gibt Dinge, die sind schön und unterstützenswert. Dazu gehört für uns auch das Friedenslicht, das wir seit 2012 weiterhin als Waschbärenbande für die katholische Kirchengemeinde St. Albertus Magnus Hünxe abholen und in zwei Gottesdiensten an die Gemeinde weitergeben.

Aktion der Waschbärenbande

Am 3. Advent werden wir mit den älteren Waschbären (Waschbären >= 10 Jahre) das Friedenslicht im Rahmen einer Aussendungsfeier im Kölner Dom in Empfang nehmen.

Da wir davon ausgehen, dass die Waschbären den Kölner Weihnachtsmarkt in diesem Jahr noch nicht besucht haben, werden wir die Zeit vor und nach der Aussendungsfeier nutzen, um auch diesen kennenzulernen.

Danach werden wir uns wieder auf den Weg nach Hünxe machen und am späten Abend das Licht zur Aufbewahrung an einem besonders geeigneten Ort deponieren, wo es bis zur Übergabe ununterbrochen brennen kann.
Denn auch wenn das Licht mit uns auf Reisen geht oder auf die offizielle Übergabe an die Kirchengemeinde wartet, darf es nie ausgehen.

 

Hinweis zur Aussendungsfeier im Kölner Dom

Während der Aussendungsfeier ist der Kölner Dom bis auf wenige Meter im Eingangsbereich gesperrt und nur die Lichtträger dürfen den Innenraum des Kölner Doms betreten und an der Aussendungsfeier teilnehmen. Nach der Aussendungsfeier gehen wir dann durch die Seitentüren des Doms hinaus. Auch das ist etwas Besonderes, da diese sonst seit vielen Jahren nicht mehr geöffnet werden und die Aussendungsfeier eine der wenigen Veranstaltungen im Dom ist wo diese geöffnet werden.

Auch hier wird deutlich, dass es sich um etwas Besonderes handelt, das von sehr vielen durch Sonderregelungen unterstützt wird.

Tagesablauf

sofern das Wetter mitmacht

  • 11:00 Uhr - Treffen am Jugendheim
    • 00 Std. 20 Min. - Organisatorisches
       
  • 11:20 Uhr - Abfahrt
    • 01 Std. 30 Min. - Anreise
       
  • 12:50 Uhr - Parken im Parkhaus der Philharmonie
    • 00 Std. 10 Min. - Parken - Laternen usw. vorbereiten
       
  • 13:00 Uhr - Besuch des 1. Weihnachtsmarktes
    • 01 Std. 50 Min. - Zeit zum Erkunden der Weihnachtsmärkte & Mittagessen
       
  • 14:50 Uhr - Eintreffen am Kölner Dom
    • 00 Std. 10 Min. - Vorbereitung
       
  • 15:00 Uhr - Start der Aussendungsfeier im Kölner Dom
    • Domkloster 4, Köln
    • 01 Std. 00 Min. - Aussendungsfeier 
       
  • 16:00 Uhr - Ende der Aussendungsfeier im Kölner Dom
    • 00 Std. 30 Min. - Fotoshooting (Waschbären / Friedenslicht / Friedenslichtträger)
       
  • 16:30 Uhr - Besuch des 2. evtl. 3. Weihnachtsmarktes
    • 02 Std. 15 Min. - Erkundung der Weihnachtsmärkte
       
  • 18:15 Uhr - Vorbereitung des Friedenslichts für den brennenden Transport
    • 00 Std. 15 Min. - Einpacken Waschbären / Friedenslicht
       
  • 18:30 Uhr - Abfahrt in Köln
    • 01 Std. 30 Min. - Fahrtzeit
       
  • 20:00 Uhr - wieder am Jugendheim

Anmeldeinformationen

Für wen

für die älteren Waschbären
(>= 10 Jahre)

Wann

am 3. Advent
So. 17.12.2023
11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wohin 

in den Kölner Dom

Treffpunkt

Treffpunkt Abfahrt
Um 11:00 Uhr am Albertusheim
(da wo auch die Gruppenstunden sind)

Treffpunkt Rückkehr
Um 20:00 Uhr am Albertusheim
(da wo auch die Gruppenstunden sind)

Sollten wir uns durch etwas Unvorhergesehenes deutlich verspäten, so werden wir rechtzeitig Kontakt aufnehmen.

Anreise

Wir fahren mit den privaten Fahrzeugen der Gruppenleiter der Waschbärenbande.
Der Verein "Die Waschbärenbande e.V." hat für alle Gruppenleiter eine Dienstreise - Jahres - Versicherung für privateigene PKW's abgeschlossen (Vollkasko- und Insassenunfall -Versicherung).

Kosten

kostenlose Aktion

auch das Mittagessen bei
Mc Donalds wird vom Verein bezahlt.

Anmeldeschluss

und späteste Abgabe der Anmeldung in Papier
Di. 05.12.2023

Reiseproviant

Die Waschbären 🦝 werden, um die Mittsagszeit etwas Warmes zu essen 🥘 und was zu trinken 🥤bekommen. Die Kosten 💶 übernimmt der Verein.
Auch nach der Anreise 🚗 und vor der Abreise 🚗 kriegen die Waschbären 🦝 von uns was zu trinken 🥤 und was Süßes 🍭 angeboten.

Bitte beachtet, dass wir an einem Sonntag nach Köln reisen und Toiletten 🚽 daher ein Problem darstellen 😉!

Handys

Handy's sind ausdrücklich erlaubt!
ABER

wir übernehmen keine Haftung für Wertgegenstände jeglicher Art.
Da die Kinder in der Regel keine Kamera in irgendeiner Form mehr haben, um Fotos zu machen, sondern meistens Fotos mit dem Handy machen, ist die Mitnahme des Handy's auf eigene Verantwortung erlaubt.

Taschengeld

Es liegt grundsätzlich im Ermessen der Eltern zu entscheiden, ob und wieviel Geld die Kinder als Taschengeld mitbekommen.
Es ist aber grundsätzlich anzumerken, dass es gut wäre, wenn die Kinder etwas Taschengeld bei Ausflügen dabeihaben.

Kleidung & Wetter

Wir werden überwiegend im Freien sein, auch im Kölner Dom sind eher kühle Temperaturen zu erwarten, und bitten daher, dass dem Wetter angemessene Kleidung und Schuhwerk getragen wird.

Ansprechpartner für die Anmeldung und bei Fragen

Andreas Pieper

Vorsitzender der Waschbärenbande
Handy & WhatsApp: +49 171 24 56 372
oder schreiben sie eine eMail an:
andreas.pieper(at)waschbaerenbande.de