Die Tagesausflüge und Zeltlager

Über das ganze Jahr veteilt bieten wir Ausflüge für die festen Mitglieder der Gruppe, aber auch für Kinder die gerne aus der Umgebung dabei sein wollen.
Es stehen Zeltlager, Tierparks, Freizeitparks und  vieles mehr als Ziel auf unseren Plan.

 

 

In den Gruppenstunden . . .

Spielen wir Spiele auf den Wiesen am Jugendheim,  gehen in den nahegelegenen Wald zum Spielen, spielen im Jugendheim bei schlechtem Wetter, basteln mit Papier & Co., oder auch mit Naturmaterialien, kochen, Backen, starten kleine Projekte, chillen einfach mal, machen Experimente.

Auch ein Hauch Pfadfinderwissen wird vermittelt.
Denn im Alltag, aber auch bei den Zeltlagern, kann einem das sehr helfen. Daher machen wir Knoten, lernen Lagerbauten mit den gelernten Knoten zu erstellen, schauen, wie das Wetter bzw. die Wetterphänomene  entstehen, schauen uns den Nachthimmel mit seinen Sternbildern an und versuchen deren Geheimnisse zu ergründen. Im Wald kann man auch nicht nur spielen, sondern wir können einen Blick auf die Pflanzen werfen und uns die Tiere, aber auch Besonderheiten ansehen. Das und vieles mehr findet in den Gruppenstunden statt.

 

Was ist das Ziel der Gruppenstunden!

Spass haben, Gemeinschaft erleben, neue Freunde finden, Neues ausprobieren, das Miteinander erleben und erlernen, eine schöne Zeit haben, selbstbewusster werden, eine eigene Meinung bilden, eigenständig werden, Verantwortung übernehmen, neue Blickwinkel kennenlernen.